Schnittlauch
Wildkräuter

Schnittlauch und seine Blüten

Ich finde Schnittlauch sollte in keinem Garten und auf keinen Balkon fehlen! Denn er ist so wunderbar vielseitig verwendbar und auch seine Blüten sind essbar! Er wächst auch super im Blumenkasten oder im Topf!

Er ist winterhart, sehr ausdauernd, passt sich an die Umgebung an und auf ihn ist jedes Jahr verlass! Eine pflegeleichte Gartenpflanze!

Schnittlauch
Schnittlauchblüten im Salat als Dekoration
Schnittlauchblüten in dem Dressing als Dekoration
Schnittlauchbrot

Viele behaupten, dass man den Schnittlauch, wenn er blüht, nicht mehr essen sollte. Das ist natürlich absoluter Quatsch! Es stimmt, dass der Schnittlauch vlt mit dem Alter etwas schärfer wird oder nach seiner Blüte milder wird. So genau weiß ich das im Moment nicht, aber alle Teile des Schnittlauchs sind immer essbar! Solange er natürlich grün und nicht vertrocknet ist. Wobei, auch da, wäre er bestimmt essbar.

Besonders die vielen kleinen Blüten, die zusammengesetzt sie buschige und fast strohartige Blüte des Schnittlauchs ergeben, sind besonders bei Bienen und Hummeln beliebt!

Ich liebe diese Blüten auch! Denn abgetrennt lassen sich alle Blüten zerteilen und so hervorragend als würzig, milde Deko in Salate, ins Dressing oder aufs Buttebrot streuen.

Man könnte sie auch zerteilt oder als ganze Blüte in einem Marmeladenglas trocknen und so im Winter weiter benutzen! Denn getrocknet, sind sie wie Schnittlauch und sie behalten ihre lilane Farbe.

Dieses Jahr versuche ich den Schnittlauch als Mischkultur mit Tomaten zu pflanzen. Ich erhoffe mir, dass er so, die Tomaten bzw. die Erde vor Trockenheit schützt. Und außerdem habe ich ja um die Tomaten noch ganz viel Platz in der Erde! Wie dies funktioniert, werde ich berichten.

Also denkt dran, wenn Euer Schnittlauch blüht, pflückt Euch ein paar Knospen ab und lasst aber auch noch was für die Bienen und Hummeln stehen!