Wildkräuter

Weiße Magie, Hokuspokus und Räucherbündel

Ich denke, dass die Esoterik (weiße Magie) jeden einmal in den Bann zieht. Denn wer möchte nicht Zaubern können oder mit einem Pendel oder Tarotkarten die Zukunft vorhersagen? Ich habe mich damals dafür interessiert und es irgendwann als – bösegesagt- Hokuspokus abgetan. Inzwischen verstehe ich den tieferen Sinn hinter dieser Bewegung, denn man möchte sich wieder aus dem hektischen Alltag, mit all seinen Problemen (Arbeit und Corona zum Beispiel) auf sich selber fokussieren und so das Leben genießen. Weiße Magie hat nichts mit Hokuspokus zu tun. Esoterik, Magie, Hexen… wie auch immer sich manche nennen, würde ich jedoch sagen, sind Frauen, die im Einklang mit der Natur, den Jahreszeiten und Natürschönheiten leben und sich auf das Wesentliche wieder fokussiert haben. 

Die Freude an der Natur, bringt das Interesse und Wissen um alte Heilkräuter und Pflanzen mit sich! Wen interessiert es nicht, was da am Weg wächst?

Ich habe für mich meinen Garten, meine Liebe und Interesse für Wildkräuter entdeckt. Ich finde es wunderbar mich zu Erden und mußte erst wieder lernen dem Rasen zu vertrauen und meinem Körper zu sagen: Geniesse es barfuss über den Rasen zu laufen! Verrückt oder? Ich meditiere und habe so herausgefunden, dass mein Blutzucker sinkt. Was förderlich war, um sich von der Insulinresistenz zu erholen. Natürlich spielte hier auch die Ernährung eine wichtige Rolle. Allerdings würde ich micht nicht als „Hexe“ bezeichnen. Ich kenne mich inzwischen wunderbar aus, erkenne manche neue Pflanzen schon sofort, aber dies hat eher etwas mit dem Interesse und dem Lernen zu tun, als mit Hokuspokus. Entschuldigt das Wort aber es ist doch zauberhaft, findest Du nicht? 😉

Wilder Dost oder auch wilder Oregano/ Majoran!


Nichtsdestotrotz habe ich mich die letzten Jahre sehr für die alten und vergessenen Bräuche der Germanen interessiert. Denn was war denn vor der Kirche? Warum gibt es davon nichts schriftliches? Damals wurde es nicht festgehalten, man erzählte sich eher Geschichten und die Römer haben die Germanen unterdrückt und ja, abgeschlachtet. Es ist alles super interessant und es gibt einige Bücher, die auch wunderbar aufführen, welchen alten Brauch es gab und was von der Kirche „übernommen“ wurde.

Und daher interessiere ich mich auch sehr für das Räuchern und die Literatur dazu. Denn was gibt es Schöneres, als im Winter, wenn draußen das ungemütliche Wetter tobt, es schon früh dunkel wird, sich den Sommer durch getrocknete Kräuter wieder ins Haus zu holen? Ja, es gibt „Bedeutungen“ der einzelnen Kräuter wenn man räuchert und dies hat bestimmt auch was mit den ätherischen Ölen zu tun, aber Hokuspokus ist dies nicht. Eher eine Stimmung, auf die man sich einläßt, da man etwas fokussiert macht.

Das Hexen hexen und zaubern können, wer weiß, vielleicht gab es das damals, so wie Drachen, ist nicht bewiesen. Aber beides gibt es nicht mehr und ich würde eher sagen, es ist eine Stimmung, entgegengesetzt des stressigen immer schneller werdenden Alltags.

Dazu durfte ich ein Büchlein lesen und rezensieren.

Witchery – ENTDECKE DIE HEXE IN DIR VON JULIET DIAZ

|Werbung| Witchery wurde mir durch den Ansata Verlag über das Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank.|

Es ist wunderschön gestaltet und führt in die Bewegung der weißen Magie und Esoterik. Die kubanische Autorin, sie ist Heilerin, Seherin und hat einen Master in der Pflanzenheilkunde, hält in diesem Buch eigene Rituale fest und überliefertes Wissen Ihrer Mutter und Oma. Wissen zum Leben im Einklang mit der Natur und den Gezeiten. Sie führt in die weiße Magie ein und erklärt Bräuche, als auch am Ende des Buches Allgemeinwissen zum Mondkreislauf und Überliefertes Wissen. Sie sagt, dass in jedem von uns eine Hexe steckt, wenn man sich auf die Natur einlässt. Zur Einstimmung gibt sie uns ein Ritaul an die Hand, welches man live und in echt selber Zuhause durchführen kann. Eine schöne Einstimmung zu dem Buch.

Bei dem Wissen um die Natur, stimme ich der Autorin bei, aber bei Ritualen oder Zaubersprüchen, bin ich leider nicht mehr ganz dabei. Dennoch ist das Buch mit Liebe gemacht und für jeden, der sich für das Thema interessiert, ein kleines Muss! Dennoch finde ich es schade, dass das Buch in Schwarz gehalten ist, obwohl es doch um die weiße Magie geht.

In jedem Menschen stecken magische Kräfte! Wie wir sie wecken können, um alle Bereiche unseres Lebens auf zauberhafte Weise zu verbessern, zeigt Juliet Diaz, die bereits in dritter Generation als heilende Hexe wirkt und hier das Wissen ihrer Ahnen weitergibt. Schritt für Schritt führt sie uns in die Geheimnisse der Hexenkunst ein und vermittelt Inspirationen und Tipps, die jeder nutzen kann, um seine magischen Fähigkeiten zum Erblühen zu bringen. Endlich den Traumpartner finden oder gesundheitliche Beschwerden lindern, das Zuhause vor negativen Energien schützen oder im Job erfolgreich durchstarten – mithilfe von Diaz’ Heilkräuterrezepten, Zaubersprüchen und Ritualen entsteht der magische Funke, der Wünsche wahr werden lässt.

Bibliografie
Erscheinungsdatum: 23. März 2020
Verlag: Ansata
Seiten: 224
Preis: Hardcover 20,00€
ISBN: 978-3-7787-7555-4

Räucherbündel binden

Angeregt durch das Räuchernritual, bin ich nun auch wieder dazugekommen „Smudgesticks“ Kräuterbündel, die man zum Trocknen aufhängt, zu binden. Eine genaue Anleitung findet Ihr zum Räuchern ebenfalls in dem Büchlein.

Die Bündel sollten im Dunkeln trocknen. Dann verlieren sie Ihre Farbe nicht. Ich habe meine aber im Tomatenhaus aufgehängt, denn es ist auch wunderbar dekorativ und riecht einfach wunderbar!

Über dies alles bin ich dazu gekommen, Räucherbündel zu binden. Angefangen mit Salbei, der auch abends draußen wunderbar die Mücken fernhält oder Lavendel mit Rose, was für einen guten und tiefen Schlaf förderlich ist. Zudem sehen sie hübsch aus und Ihre Wirkung kann von jedem angenommen werden, muss es aber nicht. Aufjedenfall habe ich nun schon einige getrocknet und werde es in den Rauhnächten einmal ausprobieren. Ob ich die aufhellende Wirkung des Johanniskrautes merken werde?